Return to Website

Betzinger Hocketse

In diesem Forum könnt ihr Nachrichten hinterlassen, Kritik üben, Bilder posten, Fragen stellen und......... . Mehr Kommunikationsmöglichkeiten bietet Werners Deutsch-Amerikanisches Forum, allerdings muss man sich dort registrieren um lesen oder posten zu können


Betzinger Hocketse
Start a New Topic 
Author
Comment
View Entire Thread
Re: PC Frust ??

Hallo Stephan,welches windoofs hast du denn installiert?

Re: PC Frust ??

Mailzeit, Werner!

Windows 98SE. Das war nun seit 4 Jahren auf dieser Kiste drauf, in der Zeit diverses Zeug drauf installiert, wieder gelöscht, noch dazu müllt sich Windows selbst immmer weiter zu... und als nun DSL kam ist nach ein paar Minuten immer die Verbindung zum Internet abgebrochen und komischerweise konnte ich den Rechner dann auch nicht mehr ordentlich herunterfahren und auch nicht wieder ins Internet. Naja, Neuinstallation war schon lange überfällig und so habe ich mich von Linux aus dran gemacht, selektiv Betriebssystem und Programme von der Platte zu tilgen, dabei aber die Daten bestehen zu lassen.

Und dann kam die Neuinstallation: Windows drauf, Treiber drauf, die wichtigesten Programme drauf, rein ins Internet... wieder das gleiche Verhalten! Zwangsläufig Reset gedrückt, worauf Windows verkündet hat, daß nun aber erst mal die Registry repariert werden muß und darauf dann wieder aufs neue Treiber installiert... Bis ich dann drauf gekommen bin, daß Windows 98SE einen Bugfix braucht, dann wird alles gut! Aber lade den mal runter, wenn nach ein paar Minuten immer die Verbindung zusammenbricht. Naja, zum Glück hat man Knoppix!

Aber schon die Netzwerkkarte einzubauen war ein Abenteuer, denn kaum war das blöde Ding drin mußte ich den Rechner einschalten, ausschalten und wieder einschalten, damit auch die Platte angesprungen ist. Nach ein paar Tagen hat die Netzwerkkarte den Slot gewechselt, selbstverständlich war das für Windows Anlaß genug, den Treiber neu zu installieren.

Do machst wos mit!

Viel Spaß,
Mr. AMS

Re: PC Frust ??

In der Tat ein Abenteuer, aber letztendlich scheint's ja doch geklappt zu haben, wie dein posting hier beweist.... So einen alten CPCler wie dich haut windows 98SE sicher nicht so schnell aus den Socken. Schönes WE nach Murnau

Re: PC Frust ??

Mailzeit, Werner!

Im Gegenteil, vom CPC her bin ich das anders gewohnt: Weil Amstrad vorgesehen hat, ein ROM mit dem Treiber gleich auf die Erweiterung zu setzen, und sich Hersteller wie dk'tronics, Dobbertin und Vortex auch dran gehalten haben.

Amstrad hat das dann auch mustergültig vorgemacht mit der DDI-1: Controller auf den Expansionsport klatschen und fertig ist die Installation. Das Betriebssystem sieht auf Platz 7 ein ROM welches sich als CPM ROM 0.50 ausgiebt und niemand muß sich die Finger schmutzig machen.

Außer am Archimedes habe ich das sonst nirgendwo erlebt.

Jetzt setze ich mich lieber wieder an meinen CPC.

Viel Spaß derweil,
Mr. AMS